Technische Unterwassersuche

Die Fachgruppe technische Unterwassersuche (FG techn. UW-Suche) ist spezialisiert auf die Suche im Wasser mit technischen Ortungs- und Suchgeräten.

2019 wurde die FG Techn. UW-Suche gergründet, aufgrund der Anschaffung des ROVs (remotly operated underwater vehicle) und des zweiten Sonar im Jahr 2018. In der FG Techn. UW-Suche sind die Spezialisten für die Suche mit unseren beiden Sonaren und der Tauchdrohne zusammengefasst. Aktuell umfasst die Einheit 19 Einsatzkräfte mit der Ausbildung zum Sonarbediener und 19 Einsatzkräfte als ausgebildete ROV Bediener aus dem gesamten Bezirk. Unter den ausgebildeten Einsatzkräften befinden sich zwei Zugführer sowie zwei Gruppenführer. Durch eigene Aus- und Weiterbildung nach Ausbildungsrahmenplan spezialisieren wir weiter neue Einsatzkräfte auf die verschiedenen Geräte.

Der FG techn. UW-Suche stehen im Einsatzfall 2 Sonare und eine Tauchdrohne (ROV) zur Verfügung.

Sonare:
- Hummingbird von 2008
- Simrad NSS evo3 von 2018

ROV:
- Dreep Trekker DTG 2 von 2019

Übungspuppe:
- RuthLee Übungspuppe Bergung, Erwachsener, Gewicht 50 kg, Gr. 1,80 m

Die Sonare sind als Mobile Varianten aufgebaut und können dadurch auf fast allen Rettungsbooten eingesetzt werden. Beide Sonare können alleine oder im Verbund eingestzt werden, da sie für unterschiedliche Tiefenbereiche optimiert sind.

Die FG techn. UW-Suche wird mit in die Öffentliche Gefahrenabwehr eingebunden und wird im Einsatz mit den anderen Einheiten durch die Leitstelle des Kreis Olpe gemäß der Ausrücke und Alarmierungs Ordnung (AAO) durch die Digitalen Melde Empfänger (DME) alarmiert.

Ansprechpartner für die Fachgruppe

Email: uwsuche(a)bez-suedsauerland.dlrg.de

Entstehung

In 2018 haben wurde das zweite Sonar "Simrad NSS evo3" angeschafft. In dem selben Jahren haben wir angefangen uns mit Unterwasserdrohnen (ROV) zu beschäftigen. Zuerst haben wir geschaut was für Drohnen/ROV gibt es auf dem Markt, welche sind für unseren Einsatzzwecks nutzbar. Mit diesem Wissen haben wir erste Erprobungen mit Vorführgeräten durchgeführt. Mit dem gesammelten Wissen wurde dann Anfang 2019 der Deep Trekker DTG2 aus Kanada angeschafft. Als das Geräte aus Kanada im Bezirk angekommen war, wurde ein kleines Team gebildet welches sich mit der Einbindung des ROVs (remotly operated underwater vehicle) in die Wasserrettung beschäftigte. Das Team entwickelte bei Übungen und sowie in den ersten Einsätzen Einsatztaktiken und Einsatzmöglichkeiten für den Deep Trekker. Aus dem Team wurde dann mitte 2019 die Fachgruppe technische Untwerwassersuche mit den drei Suchgeräten aufgestellt. Das Team der Fachgruppe hat bis Anfang 2020 ein Konzept für die Fachgruppe erstellt.

In dem Konzept sind Standart-Einsatz-Regeln für die beiden Suchgerätegruppen Sonar und ROV enthalten, die bereits mehrfach erfolgreich bei Sucheinsätzen zum Einsatz angewendet worden sind. Zudem wurden jeweils für die beiden Bereiche eigene Ausbildungsrahmenpläne entworfen. Auf Grundlage dieser Ausbildungsrahmenpläne wurden 2020 die ersten Lehrgängen unter Besonderheit der Pandemie erfolgreich durchgeführt.

Sonar Hummingbird 997C

Optimale Einsatztiefe Gewässer: 0m-10m (0m-unbegrenzt)
Stromversorgung: 12V Bordnetz/Akku
Einsatzmittel: alle RTB