Der Logistiktrupp

Der Geräteanhänger Logistik wird zusammen mit dem Drolshagener ELW 1 als Logistiktrupp im Wasserrettungszug 4 eingesetzt. Der Wasserrettungszug 4 ist teil der 11 Wasserrettungszüge des Landesverband Westfalen für den Katatstrophenschutz des Bundesland Nordrhein Westfalen. Der Wasserrettungzug (WRZ) gehört zu dem Regierungsbezirk Arnsberg.

Der Logistiktrupp wird neben den beiden Einsatzmittel mit vier Einsatzkräften aus den Ortsgruppen Drolshagen, Olpe und Wenden gestellt. Der Trupp wird mit einer Einsatzkraft als Einheitsführer die mindestens eine Ausbildung zum Truppführer hat und die anderen Einsatzkräfte haben eine Helfergrundausbildung Katastrophenschutz besetzt.

Der Logistiktrupp untersteht dem Zugführer des Wasserrettungszug und ist der Trupp "für alle sonstigen Fälle". Die Hauptaufgabe ist aber die Sicherstellung und Koordinierung der Versorgung des Wasserrettungszuges, dazu gehört:

-Versorgung mit Betriebsstoffen für alle Einsatzfahrzeuge und Einsatzgeräte

-Versorgung mit Verpflegung und Getränke für alle Einsatzkräfte

-Transport von Einsatzmaterial

-Beleuchtung von Flächen oder Einsatzstellen

-Bereitstellung eines Zeltes mit Licht, Wärme und Strom

Beladung

Der Geräteanhänger Logistik hat eine Umfangreiche Beladung zur Versorgung eines Wasserreettungszuges. Er kann Licht, Strom und Wärme bereitstellen.

-Stromaggregat 5kVA

-2x 1000W Halogenscheinwerfer mit Scheinwerferbrücke

-2x Stative (Licht)

-2x 50m Leitungsroller Schuko 230V

-2x Stromverteiler 16A auf Schuko 230V

-Verkehrssicherungsmaterial (Verkehrsleitkegel, Absperrband)

-Multifunktionsleiter

-3x Bierzeltgarnituren

-Zelt Lanco 300

-2x Zeltbeleuchtung

-2x Zeltheizgerät mit Gas

-2x Feuerlöscher 6kg Pulver, Löschdecken

-Hygenebord und weiteres Hygenematerial sowie Material zur Desifektion

-Material zum Tranport und Ausgabe von Lebensmittel und Wasser

-2x Kaffeemaschine mit Zubehör

-Gasbrenner für Töpfe

-Notbeleuchtung (Taschenlampe,Kerzen, Fackel, Campingleuchte Gas usw.)

-Besen, Schaufel, Hacke

-Werkzeugkasten und Handwerkzeug