Was ist ein Strömungsretter

Angelehnt an den amerikanischen Swiftwater Rescue Technician ist der DLRG-Strömungsretter (SR) ein auf stark strömende Gewässer, Wildwasser und Hochwasser spezialisierter Wasserretter. Er wird grundsätzlich im Team eingesetzt und ist durch eine spezielle Schutzausrüstung vor den besonderen Gefahren in Flüssen und Überschwemmungsgebieten geschützt.

Die Strömungsretter stellen im Verbund mit den Einsatzkräften eine wertvolle Ergänzung dar. Sie werden u. a. im Einsatz einer SEG (Schnelle Einsatzgruppe z. B. zur Rettung und Suche an Kleinflüssen), als Absicherung an Wildwasserstrecken, bis hin zu KatS-Unterstützung im Hochwasser eingesetzt. Sie können als separate Fachgruppen, als Teile einer SEG oder Teilkomponenten eines Wasserrettungszugs alarmiert werden. Die Einsatzbereiche der DLRG Strömungsretter sind:

In der Rettung:

• Rettung an/in fließenden Gewässern („SEG SR“)
  • Suche an/in fließenden Gewässern
  • Absicherung eigener Rettungskräfte
  • Rettung aus unzugänglichen Geländen (Klammen, Canyons, Wehre/Walzen, Brückenpfeiler …) auch mit technischem Gerät / seilgestützt
  • Unterstützung von Bootseinsätzen (Einsatz vom Boot in besonderen Gefahrenzonen)
  • Assistenz und Unterstützung bei technischer Hilfeleistung am/im Wasser anderer Organisationen

Bei Übungen und Wettkämpfen anderer Verbände und Organisationen:

• Absicherung von Übungen der Bundeswehr/THW am/im Wasser (z. B. Schnellbrückenbau)
  • Absicherung von Wettkämpfen an Wildwasser-Strecken (Kanu/Kajak-Wettkämpfe/Wildwasserschwimmen)

Im Hochwasser:

• Primärrettung mit seiltechnischen Hilfsmitteln aus überfluteten Gebieten (z. B. Häuserzeilen, Dächer etc.)
  • Arbeit in der „heißen Zone“ an Dämmen und Deichen als Schnittstelle zu Tauchern ( z. B. Sandsäcke, Folien legen)
  • Absicherung aller Helfer und Einsatzkräfte an der Einsatzstelle bei der Deichsicherung („Downstream-Safety“)
  • Evakuierungen mit dem Raft/Hochwasserboot (auch mit Seilfähre / am Hochseil)

Bei der DLRG besteht ein Strömungsrettertrupp aus mindestens drei Rettern (als kleinste Einheit), wobei einer der Sicherungsmänner dann gleichzeitig der Truppführer ist.

Für einen effektiven Einsatz sollten aber mindestens zwei Trupps an einer Einsatzstelle eingesetzt werden, die sich gegenseitig absichern können. Viele Situationen erfordern oft den parallelen Einsatz mehrerer Strömungsrettertrupps. Niemals darf aber ein Strömungsretter alleine im Wasser ohne entsprechende Sicherung (Sicherungsmann I und II) eingesetzt werden!

Strömungsrettung in Süd Sauerland

Im unserem Bezirk halten 6 Ortsgruppen ausgebildete Strömungsretter mit verschiedenen Qualifikationen für den Einsatz vor. Die meisten Strömungsretter der Stufe 2 haben auch eine Katastrophenschutz Führungsausbildung (Truppführer/Gruppenführer). In unserem Bezirk gibt es einen Strömungsrettungs-Techniker der die erweiterten Seiltechnisch gestützten Evakuierungsmaßnahmen anleiten und durchführen darf. Das umfasst u.a. die Rettung über ein Schrägseil, Hochseil oder Vertikalrettung um z.B. in Hochwasserlagen Personen aus Hochwassergefährdeten Bereichen zu Evakurieren.

Zwei unsere Strömungsretter sind bei unserem Landesverband Westfalen in der Ausbildung zum Ausbilder Strömungsrettung. Sie werden in den kommenden Jahren den Lehrgang „Ausbilder Strömungsrettung“ besuchen, um dann für den Landesverband eigene Strömungsretter Lehrgänge durchzuführen.

Unsere Strömungsretter werden in der örtlichen Gefahrenabwehr bei Einsätzen in Flüssen und auf den Talsperren eingesetzt. Zusätzlich fahren sie im Katastrophenschutz in den Wasserrettungszügen in unseren Bootstrupps mit.

Der Bezirk Süd Sauerland hat eine Strömungsretter Stärke von:

22       Strömungsretter der Stufe 1

7         Strömungsretter der Stufe 2

1         Strömungsrettungs-Techniker

30       Gesamtstärke Strömungsretter

Die Strömungsretter teilen sich wie folgend auf die Ortsgruppen auf:

8         Attendorn

6         Drolshagen

7         Lennestadt

6         Oberhundem

3         Wenden

Die PSA (Persönliche Schutzausrüstung) für den Strömungsretter gibt es in jeder der oben aufgezählten Ortsgruppen.

Zusätzlich zu der PSA jedes Strömungsretter gibt es noch zusätzliches Material das auf unterschiedlichen Einsatzfahrzeugen verlastet ist.

Auf diesen und weiteren Einsatzmitteln werden Markierungssätze für den Strömungsretter Einsatz bei Nacht mitgeführt.

Pelikan Drolshagen 1 GA-SR 1

Geräteanhänger Strömungsrettung

Auf dem Geräteanhänger (GA) Strömungsrettung ist neben einem kleinen Schlauchboot mit Außenbordmotor, die PSA für Strömungsretter verladen. Zusätzlich sind eine Materialtasche Seiltechnik, verschiedene Arten von Kantenschutz und vier 100m Statikseile für verschiedenen Seilgestützten Rettungsverfahren verlastet. Eine wasserdichte Notfalltasche und ein Combi Carrier (spezielle Kunststofftrage) wird für die medizinische Erstversorgung mitgeführt.

Pelikan Drolshagen 1 RTB 1

Rettungstransportboot "Horst"

"Horst" ist ein 3,40m langes Schlauchboot mit Lufkiel vom Hersteller Mercury. Es ist mit Rettungsmittel, Leinenmaterial und Sanitätsmaterial ausgestatt. In der Strömungsrettung kann es mit Paddel oder einem 20PS Motor eingesetzt werden um Strömungsretter oder Patienten schnell über eine weite Strecke zu transportieren. Es kann auch beim Personentransport als Boot oder in Kombination mit einer Flachseilbrücke als Personenfähre bei Evakurierungsmaßnahmen eingestzt werden. Es können naturlich bestimmte Tiere und Kleintier mit evakuiert werden.

Pelikan Kirchhundem 8 GA-SR 1

Geräteanhänger Strömungsrettung

Der Geräteanhänger wurde Ende 2020 von der Ortsgruppe Oberhundem angeschafft um das neu angeschafte Raft transportieren zu können. 2021 wird die Ortsgruppe diesen Geräteanhanger auf ihre Bedürfnisse ausbauen und dann in den aktiven Dienst stellen.

Pelikan Kirchhundem 8 Raft 1

RAFT "NIVEA 157"

Das Raft ist ein "DLRG RAFT 400 TYP III" und kann eine Besatzung von 7 Strömungsretter aufnehmen. Es ist dafür gebaut worden in schnellfließenden Gewässern oder Flüssen und in Hochwassereinsätzen Strömungsretter und Personen schnell über eine weite Strecke zu transportieren. Es kann auch beim Personentransport als Raft oder in Kombination mit einer Flachseilbrücke als Personenfähre bei Evakurierungsmaßnahmen eingesetzt werden. Es können naturlich bestimmte Tiere und Kleintier mit evakuiert werden.

Pelikan Attendorn 1 GW-TAU 1

Gerätewagen Tauchen

Auf dem Gerätewagen Tauchen ist neben der PSA der OG Attendorn eine Materialtasche Seiltechnik mit Industrieklettergurten und Material für die Seiltechnik (Karabiner, Umlenkrollen, Anschlagmittel usw.) gelagert. Zudem ist eine Schleifkorbtrage mit Auftriebskörper auf dem Fahrzeug verlastet. Eine Schleifkorbtrage ist eine spezielle Trage um in unwegsamen Gelände oder mittels einer Seilbefestigung (Abseilspinne) einen Patienten schonend zu transportieren.

Pelikan ATT 1 GW-TAU 1

Strömungsretter: Henrik Cermann