Der DLRG Bezirk Süd Sauerland

Der im Jahr 1950 gegründete DLRG-Bezirk Süd Sauerland umfasst das Gebiet des Kreises Olpe. Er besteht aus sieben Ortsgruppen in allen Städten und Gemeinden des Kreises außer der Gemeinde Finnentrop und hat 2010 ca. 2.000 Mitglieder.

Laut Satzung ist vordringliche Aufgabe des Bezirks  die Schaffung und Förderung aller Einrichtungen und Maßnahmen, die der Bekämpfung des Ertrinkungstodes dienen.

Hierzu gehören insbesondere:

1. frühzeitige und fortgesetzte Information über Gefahren im und am Wasser sowie über sicherheitsbewusstes Verhalten,
  2. Ausbildung im Schwimmen und in der Selbstrettung,
  3. Ausbildung im Rettungsschwimmen,
  4. Weiterqualifizierung von Rettungsschwimmern für Ausbildung und Einsatz,
  5. Organisation und Durchführung eines flächendeckenden Wasserrettungsdienstes im Rahmen und als Teil der allgemeinen Gefahrenabwehr von Bund, Ländern und Gemeinden.

Übungsstunden werden in den Hallenbädern in Attendorn, Lennestadt-Meggen, Oberhundem, Olpe und Wenden abgehalten.

An den Wochenenden in den Sommermonaten versieht die DLRG Süd Sauerland den Wasserrettungsdienst an der Biggetalsperre. Hierzu werden die Rettungswachstationen in Attendorn (Waldenburger Bucht), Attendorn-Hohenhagen, Olpe-Bruchwalze und Olpe-Sondern durch die Ortgruppen Attendorn, Welschen-Ennest, Lennestadt und Olpe unterhalten. Die Wachstationen sind jeweils mit einem Motorrettungsboot besetzt.

An der Bruchwalze befindet sich auch die zentrale Rettungswachstation des Bezirks Süd Sauerland.

Der Wasserrettungsdienst wird durch Rettungsschwimmer, Bootsführer, Einsatztaucher und Strömungsretter versehen. Um eine schnelle Alarmierung zu gewährleisten wurden ca. 70 Einsatzkräfte in den Jahren 2009 und 2010 mit digitalen Meldeempfängern ausgestattet.

Einheiten der DLRG aus Attendorn, Drolshagen, Lennestadt, Oberhundem und Welschen-Ennest mit Einsatzfahrzeugen und Motorrettungsbooten werden im Katastrophenschutz des Kreises Olpe und überregional eingesetzt.

Die Chronik des Bezirks Süd Sauerland wird zur Zeit überarbeitet und wird demnächst an dieser Stelle veröffentlicht.

Die Ortsgruppen im Bezirk

Im Bezirk Süd-Sauerland gibt es insgesamt 7 Ortsgruppen, die Sie über die folgenden Links erreichen können: